Texte

Links

Literaturliste


 

Schwarzbuch Zigarette

Rauchen gefährdet Ihr Bewußtsein

 

DAS Buch vor allem für alle Raucher, die bisher meinen, nur zu genießen oder auch aufhören möchten, aber es immer wieder nicht schafften. Statt die zahlreichen relevanten Themenbereiche einzeln erklärt zu bekommen, gibt es hier das Komplettpaket an wissenschaftlichen Fakten zum Thema Zigarette.

 

Insbesondere werden die weitreichenden Netzwerke aufgezeigt, die geschäftlich, unterbewußt sowie im Verborgenen dafür sorge tragen, dass Raucher dabei bleiben und der Nachwuchs kontinuierlich nachrückt. Denn das Motto business as usual findet in der Tabakindustrie einen der professionellsten und skrupellosesten Akteure in unserem Alltag.

 

Originalzitate aus internen Dokumenten der Konzerne zeigen: Schon seit den frühen 60er-Jahren verfügt die Tabakindustrie durch ihre Forschungen über ein unglaubliches Vorsprungswissen speziell über das Suchtpotential von Nikotin. Sie verheimlichte dieses Wissen gezielt und setzt die Kenntnisse zur Manipulation des Nikotingehaltes ein, um seine Wirkungen noch weiter zu verstärken.

 

Außerdem kamen Forscher zum Beispiel zu dem Schluss, dass die Warnhinweise auf den Packungen von Jugendlichen sogar als Kaufanreiz wahrgenommen werden können, da das Spiel mit der Gefahr und mit Verboten gerade für Kinder und Jugendliche eine große Anziehungskraft besitzt; denn der Heranwachsende will existenzielle Herausforderungen nachspüren, durch die er seine Kräfte, Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte und Grenzen erfährt. Außerdem ist es ein Handeln gegen das Establishment, das allgegenwärtig warnt und verbietet.

 

Und mehr noch: Eine Zigarette ist für den Anfänger ein symbolischer Akt. Ich bin nicht mehr das Kind meiner Mutter, ich bin stark, in bin ein Abenteurer, nicht angepasst. Sobald die Kraft des psychologischen Symbolismus nachlässt, übernimmt die pharmakologische Wirkung die Aufgabe, die Gewohnheit beizubehalten.

 

Diese Gewohnheiten sitzen im Laufe der Zeit immer tiefer und wir sind vor allem auch unbewusst stark beeinflusst von unserem sozialen Umfeld.

 

Hinzu kommt die psychologische Kluft zwischen dem Wissen über Gefahren, dem Glauben an die Risiken und dem Bewusstsein, dass es auch für einen persönlich gefährlich ist und Handlungsbedarf besteht: Es macht einen sehr großen Unterschied, ob man über das Problem Bescheid weiß oder ob man überzeugt ist, dass es wirklich ein Problem ist.

 

Wer bis hierher gelesen hat, ist sicher schon viel weiter und auf den richtigen Weg. Wer ihn faktenreich weitergehen möchte, hier die Daten des Buches:

 

Renate Burger, Keyvan Davani, Schwarzbuch Zigarette, Rauchen gefährdet Ihr Bewusstsein,

Verlag Überreuter, 160 S., ISBN 978-3-8000-7208-8, 14,95 €

 

Bücher bestellen und durch Provisionen den Autor unterstützen:

 

Impressum  Haftungsausschluss  Startseite